Individualisierte Newsletter
Kundendaten gewinnbringend nutzen
Mit der KI im Datenmeer der Kunden gemeinsam erfolgreich zu fischen und bedürfnisangepasste Verkaufsförderung zu generieren, ist Vanessa Arndts Aufgabe als Leitung Digital Services der Sagaflor. Sie gab uns einen zukunftsweisenden Einblick in die Erstellung von Personas sowie individualisierten Newslettern.
- Veröffentlicht am

Ausgangspunkt für diesen Anfang des Jahres angestoßenen Prozess war die Idee, aus einer Newslettervorlage für den Sagaflor Zoo & Co.-Onlineshop mehrere individualisierte Versionen, bestmöglich abgestimmt auf die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen, zu generieren. Dafür wurden mit den bekannten Kundendaten Personas, also Gruppen von Personen, die typische Kunden im Geschäft repräsentieren und deren Verhalten greifbar machen, erstellt. Eigene Beobachtungen und Erfahrungen sind hierfür sehr wichtig, erklärt Vanessa Arndt: „Wie würden Sie Ihre Stammkunden beschreiben, was kaufen diese immer zusammen, welches Verhalten legen sie an den Tag, welche weiteren Informationen ergeben sich aus Gesprächen, das alles sind neben der Tiergruppe...